Beck+Heun

Die Marke Beck+Heun steht für über 50 Jahre Erfahrung in der Entwicklung des Kernproduktes Rollladenkasten. Deutschlandweit fertigt das Unternehmen an insgesamt drei Standorten zukunftsweisende Beschattungs- und Dämmlösungen rund um das gesamte Fenster.

Client: Beck+Heun GmbH
Date: 2016
Services: Corporate Design, Strategie

Aufgabe

Mehr Profilschärfe, mehr Differenzierung

Der zunehmende Wettbewerbsdruck und der Umstand, dass für das bestehende Corporate Design keine klaren Standards vorlagen (was die Arbeit von Vertrieb und Marketing enorm erschwerte), waren die entscheidenden Gründe für die Beck+Heun GmbH, Auftreten und Kommunikation zu optimieren.

Prozess

Altes bewahren und neues ermöglichen

Im Zuge der Markenoptimierung wurde das bestehende Logotype behutsam und zeitgemäß modernisiert, so dass es ohne visuellen Bruch sukzessive und zeitlich flexibel in die diversen Kommunikationskanäle übertragen werden kann. Die mit dem Unternehmen u.a. durch die Produktwelt assoziierte Farbe Grün ist im neuen Markenauftritt fester Bestandteil und wird von nun an  gezielt zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb eingesetzt.

Ausgehend von der Produktwelt wurde ein Designkonzept entwickelt, welches das Erscheinungsbild von Beck+Heun in Zukunft nachhaltig prägen wird. Es basiert auf einer Formensprache, die mit verschiedenen Perspektiven und Dynamiken der einzelnen Produkte spielt. Der Markenauftritt erhält somit einen einen hohen Wiedererkennungswert.

Ergebnis

Starke Impulse durch eine erfolgreiche Optimierung

Der Markenauftritt der Beck+Heun GmbH wurde langfristig gestärkt. Das optimierte Auftreten stieß intern und extern auf breite Akzeptanz und wurde sukzessive in die gesamte Kommunikation übertragen. Das Unternehmen kann seine starke Marktposition nun ausbauen, da sich die Marke stärker und eigenständiger am Markt präsentiert. Das zeigt: Auch ein eher unscheinbares Produkt wie ein Rollladenkasten kann Kernelement eines prägnanten Markenauftritts sein.

carsten_prenger-beck+heun-corporate-design-redesign_18
carsten_prenger-beck+heun-corporate-design-redesign_11
carsten_prenger-beck+heun-corporate-design-redesign_10
carsten_prenger-beck+heun-corporate-design-redesign_01